Es ist aus der Grevesmühlener Innenstadt nicht mehr wegzudenken: Das Modefachgeschäft DIBU – Mode & Mehr in der Wismarschen Straße 9. Zuvor betrieb Matzen Sport und Spiel aus Lübeck ein Geschäft vor Ort. Als dieses geschlossen werden sollte, fasste Dirk Budack die Entscheidung, den Laden zu übernehmen und zu einem Anbieter für Bekleidung umzuwandeln. Er hatte zuvor 10 Jahre für Matzen in unterschiedlichen Läden gearbeitet. „Am Anfang hatten wir noch eine Ecke mit Spielwaren. Doch die Nachfrage blieb moderat. So spezialisierten wir uns auf Damen- und Herrenmode. Das war genau die richtige Entscheidung“ resümiert Budack. Er unterschrieb zum 1. Januar 2003 einen Mietvertrag für den Laden, den er bis heute in der Grevesmühlener Innenstadt betreibt. Zwei Monate baute er mit seinem Team Alles um und kaufte Ware ein. Am 27. Februar 2003 war es dann soweit: DIBU öffnete seine Türen.

Der Laden wurde vom ersten Tag an gut angenommen. Und das liegt an Dirk Budack und seinem Team von 3 Mitarbeiterinnen. Er bezeichnet sich als „Wunscherfüller mit Herzblut“ und bringt Kunden z. B.  Ware von Messen mit, die er nicht im Sortiment hat. Sein Wunsch für die Zukunft: „Das es so weiterläuft“, sagt Budack. Er hat aber auch keine Angst vor Veränderungen oder dem Online-Handel. Im August führt er beispielsweise eine neue Damenmode-Marke ein. „Kleidung will gefühlt und haptisch erlebt werden und das können wir besser bieten, als das Internet“ so Budack. Außerdem sind seine Kunden seit Jahren treu und gehen in der Grevesmühlener Innenstadt einkaufen. Auch sein Auswahlservice kommt gut an, d.h. das Mode mit nach Hause genommen und in Ruhe anprobiert werden darf. Ebenfalls der Änderungsdienst in Zusammenarbeit mit der Schneiderin Frau Marx wird gut angenommen. Eine große Hilfe ist seit Firmengründung seine Mutter, die die Buchhaltung macht.  „Sie nimmt mir damit viel ab, damit ich mehr Zeit für meine Kunden habe“, sagt Inhaber und Unternehmer Dirk Budack. Auf diese freut er sich auch in den nächsten 20 Jahren.

DIBU – Mode & Mehr
Inhaber Dirk Budack
Wismarsche Straße 9
23936 Grevesmühlen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 4 =