Sie befinden sich hier: Startseite » Presse
WFG-NWM

Wirtschaftsförderung Nordwestmecklenburg auf Erfolgskurs

09.Juli 2018 - Kreisgesellschaft schließt Geschäftsjahr 2017 mit Jahresüberschuss ab

Grevesmühlen – Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH ist seit ihrer Neuaufstellung auf Erfolgskurs. Das dokumentiert eindrucksvoll der Prüfbericht zum Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2017. Dieses hat die GmbH, deren Gesellschafter zu 100 Prozent der Landkreis Nordwestmecklenburg ist, mit einem Jahresergebnis von 618.000 Euro abgeschlossen. Das waren 624.000 Euro mehr, als für das Jahr geplant war. Die Eigenkapitalquote stieg von 45 Prozent auf 83 Prozent. „Das gute Jahresergebnis ha-ben wir im Wesentlichen durch die Auflösung von Rückstellungen erreicht. Zum Jahres-wechsel konnten wir zwei langjährige Rechtsstreitigkeiten mit den Gemeinden Lüdersdorf und Schönberg im Rahmen von Vergleichsvereinbarungen beenden", erläutert Geschäfts-führer Martin Kopp, der sich in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Gemeinden und dem Amt Schönberger Land bedankte. „Wir konn-ten im Jahr 2017 außerdem mit dem Verkauf von Gewerbeflächen beginnen und haben ein Förderprojekt erfolgreich akquiriert", so Kopp. Der Kreistag war entsprechend zufrieden und beschloss am 21. Juni dieses Jahres einstimmig die Annahme des Jahresabschlusses.

Auch Landrätin Kerstin Weiss freut sich über das sehr gute Ergebnis. „Die Zahlen verdeut-lichen, dass unser Konzept zur Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung aufgegangen ist und wir die Gesellschaft von den Altlasten der Vergangenheit in kürzester Zeit befreien konnten. Nun kann die Wirtschaftsförderung in die Zukunft schauen und sich den eigentli-chen Aufgaben wie der Ansiedlung von Unternehmen, der Bestandspflege unserer regiona-len Firmen und der Werbung und Bindung von Fachkräften widmen".

Kontakt:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH, Börzower Weg 3, 23936 Grevesmühlen
E-Mail: , Internet: : www.wfg-nwm.de, V.i.S.d.P.: Martin Kopp

Symbol Beschreibung Größe
Wirtschaftsförderung NWM
WFG NWM auf Erfolgskurs
76 KB

© Susann Malchow E-Mail

Zurück