Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
Aktuelle Meldungen | Aktuelles

Landrätin beim Jahrestreffen der Metropolregion Hamburg

Austausch in der Elbphilharmonie

18.04.2018

Das jährliche Treffen der Landräte und Oberbürgermeister der Metropolregion Hamburg auf Einladung Hamburgs in der Elbphilharmonie fand gestern, am 17. April statt.

Für Landrätin Kerstin Weiss war es das erste Zusammentreffen mit dem neuen 1. Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher (auf dem Foto rechts neben Landrätin Kerstin Weiss).

Nach einem Rundgang durch die Elbphilharmonie erfolgte in Fortsetzung der bisherigen Tradition ein intensives Arbeitsgespräch, aus dem neue Impulse für die gesamte Metropolregion hervorgingen.

„Schwerpunkt in der Diskussion war das Thema Verkehr. Dabei ging es u.a. um die geplante feste Fehmarn-Belt-Querung und deren Anbindung in Richtung Hamburg, aber auch darüber hinaus nach Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern“, so Landrätin Kerstin Weiss.

Besprochen wurden außerdem in Bau und Planung befindliche Projekte - vor allem Autobahnerweiterungen- und die eventuelle Ausweitung des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).

Die Teilnehmenden betonten noch einmal die Bedeutung der Metropolregion Hamburg als gemeinsamen Wirtschafts-und Lebensraum sowie die wachsende Identifikation der Region unter Beachtung der spezifischen Interessen jeder einzelnen Gebietskörperschaft.

Zurück